Menü
Aktuell

FOCUS MONEY kürt Cintinus erneut als Top-Steuerberater

Bereits zum 18. Mal in Folge wurde von FOCUS Money in einer empirischen Erhebung bundesweit die Kompetenz und Spezialisierung von Steuerberatern auf den Prüfstand gestellt. Wir freuen uns, auch im Jahr 2023 zu den Top-Steuerberatern Deutschlands zu gehören.

Neben der Qualifikation und regelmäßigen Fortbildung der Berater waren spezialisiertes Know-how sowie Branchenkenntnisse gefragt. Die Betriebsprüfer um Projektleiter Ulf Hausmann interessierten sich ebenfalls dafür, ob die Berater ihren Mandanten Instrumente der Unternehmenssteuerung wie Finanzplanung, Controlling und Kostenrechnung anbieten. Zudem spielte die Umsatzentwicklung der vergangenen Jahre eine Rolle, genauso wie das Vorhandensein eines ISO-9000-Qualitätssiegels in der Kanzlei und die Nutzung digitaler Kommunikationswege. Weiterhin wurden 24 komplexe Fachfragen zu steuerlichen Details gestellt, deren Ergebnisse 60 Prozent des Gesamtergebnisses ausmachten. Die Auswertung der zwischen dem 03. und 26. März durchgeführten Umfrage basierte auf den Angaben der Kanzleien selbst. Fast 10.000 Steuerkanzleien wurden dafür per E-Mail angeschrieben. Zusätzlich erfolgten Hinweise in der Printausgabe und auf der Website von FOCUS MONEY. Im Test konnten die Kanzleien eine Gesamtpunktzahl von maximal 66 Punkten erreichen. Die aufgeführten Kanzleien in den Tabellen wurden nach Postleitzahlen geordnet und nach Kanzleigröße (klein/ bis zu 12 Mitarbeiter, mittelgroß/ 13 bis 25 Mitarbeiter, groß/ 26 und mehr Mitarbeiter) aufgelistet.

Aktuelles