Menü
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

„cintinuus“ – das lateinisches Wort für „nachhaltig“ ist für uns mehr als ein klangvoller Unternehmensname. Inzwischen ab und an zu häufig benutzt, steht Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen für Verantwortung, die unserer Meinung nach richtige Balance zwischen Wirtschaft und Lebensraum, für Vertrauen und ein zukunftsorientiertes Handeln.

So unterstützen wir die UNO-Initiative zur nachhaltigen Unternehmensführung „Global Compact“ und haben uns verpflichtet, ihre 10 Prinzipien umzusetzen. Zudem sind wir Mitglied der Umweltallianz Sachsen des Freistaates Sachsen und der ÖKOPROFIT-Initiative (Ökologisches Projekt für integrierte Umwelt-Technik). Kammern, Länder und Kommunen, wie z.B. IHK und HWK, der Freistaat Sachsen und Dresden unterstützen mit dem ÖKOPROFIT-Projekt die Schonung natürlicher Ressourcen. Eine Verantwortung, der wir uns gern stellen.

Cintinus kann darüber hinaus auch heißen:

All diese Bemühungen sind für uns ein erster richtiger Schritt, aber noch nicht der letzte. Auch in Zukunft gehen wir diesen eingeschlagenen Weg konsequent weiter und  leisten unseren Beitrag für die Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen zum Thema können auch beim Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung sowie den Materialien zur Jahreskonferenz eingesehen werden.

„Wird derhalben die größte Kunst/Wissenschaft / Fleiß und Einrichtung hiesiger Lande darinnen beruhen / wie eine sothane Conservation und Anbau des Holtzes anzustellen / daß es eine continuierliche beständige und nachhaltende Nutzung gebe / weiln es eine unentberliche Sache ist / ohne welche das Land in seinem Esse (im Sinne von Wesen) nicht bleiben mag.“

Hans Carl von Carlowitz, „Sylvicultura Oeconomica“, 1713
1645 (Oberrabenstein) – 1714 (Freiberg)

Ansprechpartner

Knut Werblow

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Diplom-Kaufmann, Partner