Menu
Steuerberater des Jahres 2016: Focus-Money zeichnet Cintinus fachlich aus

cintinus-focus-top-steuerberater-rechnungswesen-2016Als einer von 300 aus den ca. 94.000 in Deutschland zugelassenen Steuerberatern wurde Cintinus vom FOCUS MONEY in der Ausgabe vom 20. April 2016 ausgzeichnet. Im einzigen fachlichen bundesweiten Test, bei der jeder Steuerberater in Deutschland das eigene Wissen sowie das Kanzleimanagement prüfen lassen konnte, konnte Cintinus gleich bei der ersten Teilnahme eine erfolgreiche Platzierung erreichen.

Nachdem bereits der FOCUS Cintinus als beste Steuerkanzlei – nach Einschätzung der Mitwettbewerber – anerkannt hatte, ist Cintinus nach bestandenem fachlichen Test durch FOCUS MONEY die einzige Kanzlei in den neuen Bundesländern, die es geschafft hat, in beiden Rankings vertreten zu sein.

In Zusammenarbeit mit dem Projektleiter Ulf Hausmann und Betriebsprüfern der Finanzverwaltung waren Auswahlkriterien die Qualifikation der Berater und Mitarbeiter, die Durchführung von regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen, das Know-how bezüglich Spezialisierungen und Branchenwissen, des Weiteren welche Instrumente zur Unternehmenssteuerung die Berater den Mandanten anbieten (z.B. Finanzplanung, Controlling, Kostenrechnung). Neu hinzu kamen Fragen bezüglich der Nutzung digitaler Kommunikationswege. Sowohl bei den Qualifikationen der Berufsträger, der gerade erst erfolgte Auszeichnung des FOCUS bei der Empfehlung durch Mitwettbewerbern als auch bei Kompetenzbreite und Umsetzung der Digitalisierung in die Praxis konnte Cintinus punkten.

Die Ergebnisse sind in dem Artikel “Kluge Experten” ausführlich dargestellt, der in der FOCUS-MONEY Ausgabe 17/2016 ab Seite 68 abgedruckt ist. Insgesamt 300 Kanzleien, jeweils den Bereichen kleine, mittlere und große Kanzleien zugeordnet, listete das Magazin als besonders professionelle Experten auf.

Als generelles Ergebnis hält FOCUS MONEY 17/2016 fest: Die Ansprüche an einen modernen Steuerberater sind stark gestiegen. Es wird verstärkt Wert auf eine digitale Zusammenarbeit mit dem Steuerberater gelegt, da auch Finanzverwaltung und Gesetzgeber das Besteuerungsverfahren automatisieren wollen. “Hier liegt auch die Stärke von Cintinus, erläutert Cintinus-Geschäftsführer Knut Werblow: “Wir schauen uns neue Trends in der IT durchaus kritisch dahingehend an, ob sie unseren Mandanten und uns einen echten Vorteil bringen – aber dann setzen wir die sinnvollen Themen auch rasch und konsequent in die Tat um.”

Das Ergebnis des FOCUS MONEY-Tests ist ein großes Kompliment für unsere bisher seit unserer Gründung im Juli 2014 geleistete Arbeit und zugleich eine hohe Motivation für die Zukunft. Die langjährige, vertrauensvolle und persönliche Zusammenarbeit mit unseren Mandanten ist dafür die entscheidende Grundlage und zugleich Bestätigung, dass wir diesen Weg auch künftig fortsetzen.

News