Menü
Test erfolgreich bestanden – Focus Money sucht Deutschlands TOP Steuerberater

Wie ermittelt man die TOP Steuerberater Deutschlands?

Im aktuellen Focus-Money Heft vom 10. Juni 2020 steht es: Um unter rund 98 000 Steuerexperten kompetente Berater zu finden, initiierte FOCUS-MONEY zusammen mit Projektleiter Ulf Hausmann und Betriebsprüfern im März 2020 einen Test. Der wissenschaftliche Leiter Ulf Hausmann stellte zum 15. Mal in Folge in einer empirischen Erhebung die Kompetenz und Spezialisierung von Steuerberatern auf den Prüfstand.

Die Experten interessierten sich außer für die Qualifikation der Berater und Mitarbeiter auch für die regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen. Im FOCUS-MONEY-Test war zudem das Know-how der Steuerprofis in puncto Spezialisierung und Branchenwissen gefragt. Ebenso wollten die Tester wissen, ob die Berater ihren Mandanten Finanzplanung, Controlling und Kostenrechnung als Instrument der Unternehmenssteuerung anbieten. Wichtig war den Testern darüber hinaus die Umsatzentwicklung der letzten Jahre. Punkte wurden auch vergeben, wenn die Kanzlei mit einem ISO-9000-Qualitätssiegel ausgestattet war. Abgefragt und bewertet wurde darüber hinaus die Nutzung digitaler Kommunikationswege.

Zusätzlich zu den Fragen des Projektleiters lieferten Betriebsprüfer noch 24 knifflige Fachfragen zu Steuerdetails. Die Prüfung der Fachfragen wurde in Zusammenarbeit mit Professor Kay Blaufus von der Leibniz Universität in Hannover durchgeführt.

Wir freuen uns zum 5. Mal in Folge diese Auszeichnung zu erhalten und danken insbesondere unseren Mitarbeitern für diesen Erfolg. Das bestärkt uns darin, den Weg weiterzugehen um unseren Mandanten mit fachlicher Kompetenz und Nachhaltigkeit zur Seite zu stehen.

Den Artikel mit allen Details zum Test, sowie einer Übersicht der TOP Steuerberater finden Sie nochmal hier.

Aktuelles